Intimer als mein Kleiderschrank


Kleiderschrank, Kleider

 Lieber zeige ich dir meinen Kleiderschrank, als dass ich dir meine Bilder in meinen vier Wänden zeige. Bilder sind aus meiner Sicht etwas sehr Intimes und Privates.

 

Nach einer längeren Pause, finde ich endlich die Zeit, mich in der Welt der Anreihung spannender Buchstaben und Wörter zu melden. Ich habe mich gefragt, ob die Bilder in deiner Wohnung genauso eine emotionale Bedeutung haben, wie dies bei mir der Fall ist. Was sagen deine Bilder über dein Leben aus? Zeige mir deine Bilder und ich sage dir, wer du bist!

 

Die meisten Leute haben in ihrer Wohnung Fotos von Freunden und Familie. Andere haben ein Bild einer grossen schwedischen Möbelkette aufgehängt. Zweiteres ist für mich ein Ding der Unverständlichkeit, weil Bilder vollkommen individuell und persönlich sind. Mein ganzer Körper würde sich täglich gegen ein solches Bild wehren. Der Gedanke, dass das Bild in meinem Zimmer ebenso bei mehreren hundert anderen Leuten in der Wohnung hängt, ist für mich unangenehm.

 

Lieber zeige ich dir meinen Kleiderschrank.

 

 

In meinem Heim haben alle meine Bilder eine Bedeutung und engen Bezug zu meinem Leben. Es ist eine Art Tagebuch meines Lebens mit intimen Geschichten dahinter. Und diese Geschichten würde ich nur einer handvoll Menschen erzählen. Lieber würde ich meinen Kleiderschrank mir wenig bekannten Personen öffnen, als dass ich ihnen die Geschichten meiner Bilder erzähle.

 

Genauso wie diese Bilder, erzählen die Werke von „Animal Footprints“ eine Geschichte. Sei es das Pony „Chelsea“, welches über die Leinwand spaziert und einer Rasse angehört, welche sehr selten ist. Oder diese süsse, weisse, ‚dumme’ Gans. Sie wollte einfach nicht über die Leinwand spazieren und setze sich einfach mitten in die rote Farbe (und die weisse Gans war nicht mehr weiss...). Der Tierpark Weihermätteli befindet sich direkt neben der Psychiatrischen Klinik Baselland. Ich weiss nicht, wie viele intensive Gespräche und Gedanken in diesem Park Spazierende und Besucher geführt und gemacht haben. Gute oder schlechte Gedanken. Fröhliche oder traurige. Doch vielleicht hüpfte gerade in diesem Moment ein junges Lama vor Freude um die Ecke und die Gedanken veränderten sich zum Guten.

 

Genau diese Fussstapfen befinden sich jetzt auf meiner Leinwand und können in der Ausstellung ‚Animal Footprints’ zu Gunsten des Tierparks erworben werden. Und so frage ich mich, welche Bilder hängen in deinem Zuhause und welche Bedeutung haben sie für dich? Ich fordere dich heraus, dein Haus oder deine Wohnung mit Geschichten zu füllen. Geschichten und Geheimnisse von dir, deinem Leben und deiner engsten Freunde.

 

Herzliche Grüsse,

deine Lilly

 

Lilly Lubawin, Tierabdrücke, Geissli, Bild E1S

Kommentar schreiben

Kommentare: 0